Dörthe Kuhlmey

Coach und Mediatorin

Was mich ausmacht ist ein offenes und wissbegieriges Wesen. Mir wird immer wieder gesagt, dass ich zur richtigen Zeit die richtigen Fragen stelle.

 

Ich habe ehrliches Interesse an Ihrem Erleben der Welt und ihren Herausforderungen. Wenn Sie sich an mich wenden, geht es vielleicht genau darum.

 

Noch dazu bin ich:

  • Mediatorin und Konfliktmanagerin (zertifiziert 2013, Fachhochschule Potsdam)
  • Diplom-Betriebswirtin FH Tourismus (2001, Fachhochschule München)
Dörthe Kulmey – Coach und Mediatorin

Erfahrungen im Hochschulbereich:

  • als Referentin der Gleichstellungsbeauftragten der Universität Potsdam (2016/2017)
  • Zuständig für das Konfliktmanagement an der Hochschule inkl. Moderation von Veranstaltungen
  • Beratung von ausländischen Studierenden / Konfliktlösungsstrategien im interkulturellen Kontext (2008 – 2016)
    HWR Berlin und Universität Potsdam
  • Referentin beim Symposium „Der richtige Ton und Mediation“ an der Universität Potsdam im November 2018
  • Referentin im Koordinationsbüro für Chancengleichheit an der Universität Potsdam im Diversity Modul im Workshop „Mediation und Konflikt“ Februar 2018

Erfahrungen im Tourismus:

  • Betriebsberaterin für den ADFC bett + bike im Land Brandenburg (2013, 2014)
  • Interkulturelles und interdisziplinäres Arbeiten in Frankreich, Irland und Österreich
  • während des Studiums und zuvor Branchenkenntnisse durch die eigene Arbeit in:
    - Hotellerie
    - Reiseversicherung
    - Schlösser und Gärten
    - Incoming-Agenturen
    - Messe- und Kongresswesen

Was sagen andere über mich?

Mir hat dein Workshop sehr gut gefallen. Für die wenige Zeit konnte ich viele Dinge mitnehmen. Deine Art ist sehr sympathisch und dein Inhalt professionell aufgearbeitet. Du schaust den Teilnehmern in die Augen und beziehst sie mit ein. Dein Workshop „ist eine runde Sache“ wie man so schön sagt;)… gutes Konzept von Anfang bis Ende.
Katharina K., Teilnehmerin beim Workshop „Alltagskonflikte – Was kann ich tun, um mein Gegenüber besser zu verstehen?“ im Rahmen des Symposium Der richtige Ton und Mediation am 3. November 2018 an der Universität Potsdam

Anfang der elften Klasse begann für mich die Zeit, in der ich mir Gedanken über meine Zukunft nach der Schule und in Folge dessen auch über eine geeignete Ausbildungsstelle machen musste. Ich wusste natürlich bis auf ein paar grundlegende Dinge nicht, worauf es ankommt und war deswegen etwas unschlüssig. Dörthe bot mir deshalb ihre Hilfe an und führte mich mit großem Einsatz und Freude durch meinen Bewerbungsprozess. Sie machte für mich einen Termin zur Berufsberatung, half mir beim Entwerfen eines Bewerbungsschreibens und begleitete mich stets zu allen Terminen, wie dem Vorstellungsgespräch oder dem Vor-Ort-Test. Kurz: Sie machte es möglich, dass ich meine Ausbildungsstelle sicher und ohne Probleme bekommen konnte und stand mir dabei immer mit Rat und Tat zur Seite.
Jakob K., Schüler und Azubi in der Autobranche ab Herbst 2019

Ich schätze diese Art der Arbeit sehr – vor allem, weil ich als Mensch das Gefühl habe, es ist zwar meine eigene Arbeit, dennoch wurde ich durch den Prozess professionell begleitet, so dass ich das Ergebnis voll und ganz annehmen konnte. Im weiteren Verlauf folgten Gespräche, die mich sozusagen ‚bei der Stange hielten‘ und auf diese Art und Weise ein neues Verzetteln meinerseits verhindert werden konnte.
Gisela B., Geomantin und Tanztherapeutin